Historie

Schon seit 1921 hatte es einen Land- und Forstwirtschaftlichen Arbeitgeberverband für Kurhessen in Kassel gegeben, der 1934 zwangsaufgelöst worden war. Noch im Dezember 1945  wurde ein solcher Verband für Hessen und Nassau in Frankfurt/Main ins Leben gerufen, initiiert durch den Landwirt Willi Wentzell, Besitzer der Obermühle in Niederursel
Dr. Otto Kneipp (Bad Homburg) und den Landwirtschaftsrat Dr. Ewald Becker (Frankfurt).

Die Initiatoren setzten sich bald mit Dr. Wilhelm Sinning aus Guxhagen, dem Vorsitzenden des Arbeitgeberverbandes von 1921 bis 1934, in Verbindung, um eine Reaktivierung des kurhessischen Verbandes zu erwirken. Das Vorhaben stieß auf fruchtbaren Boden, wenngleich es bis zum 10. Januar 1947 dauern sollte, bis die kurhessische Sektion eine erste  Mitgliederversammlung in den Kasseler Germania-Gaststätten abhalten konnte. Am 10. Juli 1946 hatte bereits eine Besprechung zwischen Vertretern des vorbereitenden Ausschusses und Vertretern des Land- und forstwirtschaftlichen Arbeitgeberverbandes für Hessen und Nassau auf dem Sitz des Grafen Matuschka (Schloss Vollrads) stattgefunden, bei der beschlossen worden war, „für das Staatsgebiet Hessen einen gemeinsamen Arbeitgeberverband zu gründen und nicht etwa 2 getrennte Arbeitgeberverbände für Kurhessen und Oberhessen“. Schließlich wurde der Land- und Forstwirtschaftliche Arbeitgeberverband für Hessen am 25. Februar 1947 in Gießen offiziell gegründet. Die Geschäftsstelle wurde in Kassel eingerichtet und verblieb dort bis Anfang 1973. Dann wurde sie im Zeichen einer Bürogemeinschaft mit dem Hessischen  Bauernverband nach Friedrichsdorf verlegt.

Vorsitzende:
1947 – 1961 Dr. Wilhelm Sinning, Guxhagen
1961 – 1963 Friedrich Kersten, Maberzell
1963 – 1985 Hermann Kraft, Bensheimer Hof
1985 – 2002 Dr. Ernst-August Lohmann, Windhausen
2002 – 2023 Dr. Volker Wolfram, Guxhagen-Albshausen
Mai 2023 Alexandra Schneider, Bruchköbel

Ehrenvorsitzender:
Dr. Volker Wolfram, Guxhagen-Albshausen

Vorstandsmitglieder:
Dr. Matthias Corvers, Oestrich-Winkel
Maximilian Schwarz, Niddatal Nonnenhof
Dr. Carsten Steinhagen, Edermünde
Clemens Lischka, Butzbach-Bodenrod

Geschäftsführer:
von 1971 bis 1991 RA Fritz Allstädt
von 1991 bis 2017 RA Christian Wirxel
seit 01.04.2017 RA Björn Schöbel